Icon für Sicherheitsregeln bei LARP-Waffen

Sicherheitsregeln im LARP-Kampf

Private’s Manufaktorium stellt vor allen LARP-Waffen her, mit denen man sich im Spiel „verprügel“ kann. Man sollte sich an dieser Stelle aber stets bewusst sein, dass grundsätzlich jeder LARP-Kampf ein Verletzungsrisiko beinhaltet.

Egal welche LARP-Waffe von welchen Hersteller auch immer, und wie auch immer sie gebaut wurde, sie ist keine Garantie dafür, das es zu keinen Verletzungen kommen kann.

Generell hat jede Orga auf ihren Veranstaltungen ihre eigenen Regeln bzgl. der Sicherheit, dennoch gibt es einige grundlegende Dinge, die man immer beachten sollte.

In erster und letzter Instanz bist du immer selbst für dein Handeln verantwortlich!

Sicherheit zuerst!

Wenn eine Situation entsteht, wo jemand verletzt werden könnte, unterbrich das Spiel / den Kampf, bis die Situation geklärt ist.

  • Trinke keinen Alkohol, wenn du weißt das du noch in einen LARP-Kampf ziehen wirst. Und wenn du Alkohol getrunken hast, vermeide jeden LARP-Kampf. Und sei es durch eine klare OT-Ansage das du nicht in der Lage bist zu kämpfen.
  • Wenn du merkst, dass du emotional irgendwie beeinflusst bist (zum Beispiel durch Wut), zieh dich aus dem LARP-Kampf heraus. Dies ist der falsche Ort, um deine Aggressionen abzubauen, da es sich immer noch um ein Spiel handelt, das allen Beteiligten Spaß machen soll.
  • Kontrolliere deine Kraft beim Schlagen und passe sie deinen Mitspielern an. Bei einem vollgerüsteten Träger in einer Plattenrüstung, muss man deutlich mehr Kraft aufwenden, damit dieser den Schlag/Treffer mitbekommt. Bei einer ungerüsteten Person (oder Kind) ist dies unnötig und führt nur zu einem erhöhten Verletzungsrisiko.
  • Beim Kampf im LARP geht es darum, zu simulieren, dass der Mitspieler von einer Waffe getroffen wird. Nicht darum, den Mitspieler die volle Kraft der LARP-Waffe spüren zu lassen oder gar am Ende real zu verletzen. Bremse deine Schläge also ab. Bedenke bitte auch, selbst unter den Masken der Monster, Untoten und sonstigen Kreaturen, die du im LARP bekämpfst, steckt nur ein Mensch der diese verkörpert.
  • KEIN STECHEN mit einer LARP-Schaumstoffwaffe, die einen Kernstab besitzt.
    Obwohl LARP-Waffen mit Kernstab nach Möglichkeit so gebaut werden, das ihre Kernstäbe nicht hervorbrechen können, ist mit einer der wichtigsten Verhaltensregeln, gar nicht erst zuzustechen.
    Wenn Du mit einer LARP-Waffe zustichst, knickt die Spitze, die nur aus Schaumstoff besteht, einfach ab. Selbst wenn die Waffe dabei nicht kaputt geht und der Kernstab nicht durchbricht, bekommt euer Gegner dabei, einen relativ kleinen, aber harten „spitzen“ Kern in seinen Körper gerammt. Selbst wenn es zu keinen Verletzungen dabei kommen sollte, ist dies zumindest schmerzhaft. Also KEIN STECHEN!
  • Vermeide Schläge auf den Kopf, in die Genitalien, auf die Hände oder Handgelenke.
  • Stürme nicht mit einem vorgehaltenen Schild in eine gegnerische Schlachtreihe (nennt sich Chagen), ohne es vorher abgesprochen zu haben.
  • Ebenso vermeide InFights, sprich Ringen und/oder Handgemenge, ohne vorherige Absprache.
  • Wenn deine LARP-Waffe einen Kernstab besitzt, dann wirf mit ihr nicht nach Mitspielern. Zum Werfen benutze kernlose Gegenstände wie z.B. Wurfdolche.
  • Kontrolliere sowohl vor der Con, als auch auf der Veranstaltung regelmäßig deine LARP-Waffe auf Beschädigungen (Risse im Latex/Schaumstoff, offen liegende Kernstäbe, deutlich spürbare Kernstäbe ect.). Benutze keine LARP-Waffe, wenn diese in irgendeiner Form beschädigt ist, da du sonst Verletzungen bei deinen Mitspielern riskierst.