Ein LARP-Schild für eine Ritterin aus dem Reich der Rosen.

In den Farben des Reiches Blau und Weiß.

Als zentrales Element die Reichsrose mit Dornen.

Der Löwe steht als Symbol für die Löwengarde, der Leibwache des Herrschers des Landes.

Der Greif wiederum steht für die Person, zu dem der Charakter eine besondere Verbindung hat.

Auf den beiden Spruchbändern, das Motto des Reiches, aus dem der Charakter stammt.

Zudem sollte der Schild ein wenig gebraucht wirken. Als hätte er schon ein paar Kämpfe und andere Beanspruchungen hinter sich gebracht.

Auf der Rückseite eines Schildes, verarbeite ich auf der Fläche häufig dickeres Leder, als sie einfach nur zu latexen. Für mich wirkt dies edler und auch stimmiger.

Damit man nicht immer den Schild in der Hand halten muss, hat er einen Riemen aus punziertem Leder und Schnallen bekommen. So kann man ihn bequem auf dem Rücken tragen, wenn man während des LARPs längere Zeit auf dem Gelände unterwegs ist, aber nicht kämpfen muss.

Der Schild war ein Geschenk, so dass die Spielerin nichts davon wusste. Das brachte die Schwierigkeit mit sich, das nicht ganz klar war, wo die Riemen für den Unterarm genau platziert werden sollten. Daher habe ich ein etwas flexibleres System eingebaut, so dass man die Riemen in ihrer Position und Abstand zueinander individuell anpassen kann.

Für die Griffe von Schilden verwende ich oftmals feste Holzgriffe. Dies hat den Vorteil, dass man einen Schild besser im Kampf führen kann, als wenn der Griff aus einer Lederschlaufe besteht, welche selbst wiederum sich flexibel verbiegen lässt.